Gesunde Weihnachtsplätzchen

Heute zum zweiten Advent habe ich ein Rezept für gesunde Weihnachtsplätzchen für euch.

Ich liebe Plätzchen! Und ich liebe Backen! Deswegen wird natürlich in der Adventszeit immer fleißig gebacken. Gar nicht so einfach, sich trotzdem gesund und ausgewogen zu ernähren. Deshalb habe ich mir ein Rezept für komplett cleane Plätzchen ausgedacht, die man ohne schlechtes Gewissen genießen kann. Durch die Datteln bekommen die Kekse die nötige Süße, während die Nüsse und Haferflocken für den richtigen Biss sorgen.

Das Rezept ist glutenfrei (ggf. glutenfreie Haferflocken verwenden!), vegan und paleo.

Gesunde Weihnachtsplätzchen

Zutaten

  • 100g Cashewkerne
  • 2 EL Haferflocken
  • 100g getrocknete Datteln (ohne Kerne)
  • 2 EL gem. Mandeln
  • 2 TL Agavensirup
  • 2 EL Kokosöl
  • 1 Msp. Kardamom
  • 2 gestr. TL Zimt
    etwas Wasser (oder Milch)
  • 30g gehackte Mandeln
  • 40g kernige Haferflocken

Zubereitung

Die Cashewkerne, Haferflocken und Datteln in einer Küchenmaschine zerkleinern. Ihr könnt auch ruhig noch ein paar Stücke in der Masse lassen, das sorgt für einen schönen Biss. Im Notfall reicht somit auch ein Pürierstab.

Danach die gemahlenen Mandeln, Agavensirup, Kokosöl, Kardamom und Zimt hinzugeben und nochmals verühren (bzw. pürieren). Nun in Mini-Schlücken Wasser hinzugeben und verkneten, bis eine klebrige Masse entsteht, die gut zusammenhält.

Am Schluss die kernigen Haferflocken und die gehackten Mandeln einarbeiten.

Den Teig esslöffelweise auf ein Blech setzen und zu Keksen platt drücken. Alternativ könnt ihr den Teig auch zu Kugeln formen, dann bleibt er in der Mitte etwas saftiger.

Die Plätzchen bei 170° Ober-/Unterhitze 5-10 Minuten backen. Vorsicht, die Plätzchen werden sehr schnell braun, vor allem von unten! Lieber ein paar Mal mehr nachsehen 😉

Je nach Größe ergibt der Teig etwa 15-20 Plätzchen.